VKS - Vorbereitungskurs Studium

Vorbereitung auf das Studium
Studienvorkurs

"Die Wiederholung ist die Mutter - nicht bloß des Studierens, sondern auch der Bildung." (Jean Paul Friedrich Richter 1763 -1825, deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge)

Sie haben sich für ein Studium entschieden - Glückwunsch! Doch Vorsicht: Damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt, sollten Sie sich optimal auf den Studienbeginn vorbereiten.

Ab 2010 werden Bachelor und Master die Regelabschlüsse der deutschen Hochschulen und lösen das Diplom ab.
Neben den Vorteilen die die Umstellung auf das Bachelor- und Mastersystem bietet, wird von den Studierenden aber einiges mehr abverlangt.
Der schnelle und straffe Studienplan erfordert von den Studierenden mehr Selbstdisziplin und die Fähigkeit zum selbstständigen Wissenserwerb.

Eine besonders wichtige Rolle hierbei spielen Vorkurse, um ihr Abiturwissen aufzufrischen, letzte Wissenslücken zu schließen und sie bestmöglich auf das Studium vorzubereiten

Unser Kurs geht genau auf die gestiegenen Anforderungen an ein Studium ein. 

Die Auffrischung der Abiturkenntnisse steht neben der Vorbereitung auf das selbstverantwortliche und wissenschaftliche Lernen bei uns im Vordergrund.

Unser Vorbereitungskurs Studium ist mittlerweile eine etablierte sowie geschätzte Maßnahme, wie uns das positive Feedback der BFD-Berater und der Teilnehmer zeigt.

Teilnehmerstimmen:

Damals habe ich den Vorbereitungskurs für das Studium bei ELYGO gezielt ausgewählt, weil ich dort bereits eine andere BFD-Maßnahme absolviert habe und genau wusste, dass mich dort hoch qualifiziertes Personal optimal auf mein Studium vorbereitet. Ganz davon abgesehen haben mich sowohl die Struktur als auch die Inhaltsfülle des Kurses überzeugt. (OL Schmalz)

Da ich nach der Bundeswehrfachschule ein Studium angestrebt habe, wollte ich mich natürlich bestmöglich darauf vorbereiten. Es war meine Absicht mich einhundert prozentig auf die neuen Herausforderungen einzulassen, die so ein Studium mit sich bringt. Im Verlauf des Vorbereitungskurses habe ich viele neue Einsichten in Bezug auf meinen Studiengang gewonnen und konnte nochmal alle Aspekte in Ruhe überdenken. (OF Schröder)

Ich habe mich für den Kurs entschieden, weil ich zum einen noch nicht so ganz genau wusste in welche Richtung es mit dem Studium gehen sollte. Zum anderen wollte ich persönlich einfach mal wissen wo meine Defizite gerade im Bereich Mathematik oder Englisch liegen. Darüber hinaus war es eine gute Gelegenheit vorhandene Wissenslücken zu schließen. (HF d. R. Dietz)

Auszug aus dem Interview Dienstzeitende (http://www.dienstzeitende.de/dze-interview/optimal-ins-studium-starten-48/)

 

Aufgrund der großen Nachfrage sollten Sie sich Ihren Platz reservieren ›

Technik

Fächer:

  • Mathematik
  • Physik/Technik
  • Englisch
  • wissenschaftliches Arbeiten / Deutsch, Lyx / Latech
  • EDV
  • Studienberatung
  • Lerntechniken

Nähere Erläuterungen zu den Inhalten der einzelnen Fächer finden Sie im Rahmenlehrplan.

Wirtschaft +
Öffentlicher Dienst

Fächer:

  • Mathematik
  • BWL
  • VWL
  • Englisch
  • wissenschaftliches Arbeiten / Deutsch, Lyx u. Latech
  • EDV
  • Sozialkunde / Politik
  • Lerntechniken
  • Management u. Unternehmensführung
  • Studienberatung
  • Recht

Nähere Erläuterungen zu den Inhalten der einzelnen Fächer finden Sie im Rahmenlehrplan.